Kinderturnen / Information

Informationen zum Kinderturnen

In der Abteilung Kinderturnen werden Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren in den jeweiligen Gruppen betreut. Die Kinder haben an verschiedenen Tagen die Möglichkeit sich spielerisch zu bewegen.

Begonnen werden die Stunden jeweils mit einem lockeren Aufwärmtraining. Ziel der Stunden ist es die Reaktions- sowie die Konzentrationsfähigkeit der Kinder zu verbessern.
Spiele mit Bällen, Reifen, Stöcken, Eierlaufen sowie alte Kinderspiele sollen dazu beitragen den Gemeinschaftssinn zu fördern und den Spaß an der Bewegung zu erhalten.
Weitere Inhalte der Stunden sind unter anderem das Üben von Purzelbaum, Springen, Balancieren und vor allem die Ängste vor verschiedenen Turngeräten und Übungen zu überwinden.
Neben verschiedenen Übungen mit Kleingeräten (z.B. Ball, Stäben, Reifen, etc), stehen ebenso verschiedene Gruppenspiele und aber vor allen Dingen spielerisches Klettern an aufgebauten Geräteübungen im Vordergrund. Die Kinder sollen sich während dieser Stunde austoben, aber gleichzeitig auch die Motorik schulen können. Über allen Übungen steht allerdings immer der Spaßfaktor!

Zu guter letzt bleibt zu sagen, dass die Kinder grundsätzlich ohne Eltern an der Turnstunde teilnehmen.

 

Information Mutter-Kind-Turnen
Das Mutter-Kind-Turnen soll die motorische Entwicklung des Kindes fördern bzw. unterstützen. Dies wird mit Handgeräten wie Bälle, Seile, Reifen oder auch Stöckchen gemacht.Des Weiteren werden Koordination und Beweglichkeit trainiert. Dazu gehören z. B. auch verschiedene Lauf- und Sprungtechniken.

Das ganze geschieht in spielerischen Phasen und wird noch mit musikalischer Bewegung abgerundet. Wir bieten Mutter-Kind-Turnen bereits für Kinder ab 12 Monaten an.
Im übrigen dürfen aber auch gerne Väter oder Oma oder Opa mit den Sprösslingen kommen.