Asklepios-Kids-Triathlon
Parkschwimmbad Sprendlingen
Unter dem Motto: „Schwimmen-Radeln-Laufen – alles kinderleicht“ organisiert die SKG Sprendlingen am 7. September (10 Uhr) bereits zum neunten Mal den Asklepios-Kids-Triathlon. Kinder und Jugendliche zwischen acht und 13 Jahren und auch deren Eltern sind eingeladen, sich beim Wettkampf in Sprendlingen zu messen.
Zentraler Ort der Veranstaltung ist das Parkschwimmbad Sprendlingen. Die Schwimmstrecken werden hier im 50-Meter-Becken absolviert und auch die Laufrunden finden auf dem großen Rasengelände des Schwimmbades statt. Lediglich die Radstrecke liegt außerhalb des Bades auf einem gut gesicherten Rundkurs asphaltierter Straßen. Ein spezielles Fahrrad ist nicht erforderlich, nur die Verkehrstauglichkeit der Räder wird vor dem Wettkampf vom Veranstalter geprüft - und natürlich besteht Helm-Pflicht.
„Es spielt keine Rolle, ob die Kinder und Jugendlichen Triathlon-Erfahrung haben oder nicht. Einzige Voraussetzung ist der Spaß an der Bewegung und am Wettkampf mit Gleichaltrigen“, so Leonard Bölke von der SKG Sprendlingen. Laut Jan Voigt, Geschäftsführer der Langener Asklepios Klinik, sei Sport ein Gesundheitsgarant für alle Altersklassen und mache besonders in Vereinen Spaß.
Mit dem Beginn des Events fällt für die jüngsten Starter aus den Jahrgängen 2016/2017 der Startschuss. Fünfzig Meter Schwimmen, 2,1 Kilometer Radfahren und 400 Meter Laufen gilt es hintereinander zu bewältigen. Im Anschluss gehen nacheinander die Jahrgänge 2014/2015 und 2012/2013 in den verschiedenen Disziplinen auf die Strecke, wobei diese dann jeweils altersentsprechend etwas länger ausfallen. Gegen 11.45 Uhr starten die gemischten Teams des Team-Fun-Triathlons, während der Zielschluss für rund 13.00 Uhr geplant ist. Im Anschluss an die Wettbewerbe findet eine Siegerehrung statt.